Aufführungsmaterial
Wenn nicht anders angegeben, sind die Kompositionen im Eigenverlag erschienen und über
wolfmotz@web.de zu bestellen.
1.) Solo – Kompositionen
a) Tasteninstrumente
Abschied für Klavier solo 1979 (Dauer 5’)
Dodecafonica für Klavier 2002 (Dauer 2’30)
nach einem Gedicht von Asteria Fiore
Vier Préludes für Klavier 1996/2006 (Dauer 6’30
NEBEL LEBEN für Orgel
1992/93 rev. 1995 (Dauer 18’)
(Die Orgel benötigt drei Manuale, Pedal bis f’)
b) Streichinstrumente
Ein Blum und fallend Laub für Viola 1988 (Dauer 7’10)
der Wind nur drüber wehet… für Viola 2006/07 (Dauer 8’)
Trauma für Violoncello
1977/78, rev. 1980 (Dauer 11’30)
Caprichos für Kontrabass 1989 (Dauer 9’30)
c) Blasinstrumente
An die Hoffnung für Flöte 1988 (Dauer 11’30)
(Querflöte mit h-Fuß und offenen Klappen)
samsara für Fagott 2007 (Dauer 1’40)
d) Zupfinstrumente
Bärbel – Variationen für Gitarre 1996 (Dauer 3’)
oltre la vita Fünf Stücke nach Gedichten
2005/6 (Dauer 11’30)
von Asteria Fiore, Version für Harfe solo
2.) Duos
Cinquanta fünf kurze Stücke für Oboe und Violine 1978 (Dauer 5’)
(auch von Klar, Vl oder Klar, Va oder Ob, Va zu spielen)
Sotto pressione für zwei Oboen und Computerklänge 1982 (Dauer 8’22)
Bärenreiter-Verlag, BA 7300
Das quadrophone Zuspielband ist beim Centro di Sonologia Computazionale,
Via San Francesco 11, I - 35121 Padova (Italien) erhältlich.
goranî – gazîn für Alt-Saxophon und Akkordeon 1994 (Dauer 9’)
Bärenreiter Verlag, BA 7478
Andenken für Violine und Klavier
1995 (Dauer 3’20)
Tre poesie veneziane für Sprecherin und Klavier 2002/04 (Dauer 5’)
nach Gedichten von Asteria Fiore
oltre la vita Fünf Stücke für Sprecherin und Harfe
2004/05 (Dauer 11’30)
nach Gedichten von Asteria Fiore
3.) Kammermusik, auch mit Vokalpartien
a) 3 Spieler
Sonett für Bariton, Flöte und Klavier 1980 (Dauer 2’)
Puzzle für drei bis sechs Spieler 1975 (Dauer var., ca. 6’)
zu wählen aus der Gesamtbesetzung Flöte, Klarinette, Violine, Violoncello (Kontrabass), Klavier (Harfe), Vibraphon;
Tralpatrolur für Altflöte, Gitarre und Schlagzeug 2003 (Dauer 1’)
Klaviertrio für junge Spieler
2006 (Dauer 3’)
(Violine, Violoncello, Klavier)
b) 4 Spieler
...verschwunden... für Flöte (Altflöte in g), drei Schlagzeuger und
Tonband
1978, rev. 1987 (Dauer 8’40)
(Das Stereo-Tonband kann ersetzt werden durch acht zusätzliche Flöten live.)
In den Spuren einer neuen Erde für Mezzosopran, Klarinette in a, Kontrabass, Schlagzeug und
Tonband (Ernesto Cardenal u.a.)
1982/83 rev.1986 (Dauer 23’)
(Auch szenisch aufführbar.)
Aufzubrechen... ins Offene... für Klarinette in a und Streichtrio
Deutscher Verlag für Musik dvfm 8471 1983/84 (Dauer 12’30)
... per non sentirci soli ... für vier Schlagzeuger und Computerklänge
1985 rev. 1990 (Dauer 12’34)
Das quadrophone Zuspielband ist beim Centro di Sonologia Computazionale,
Via San Francesco 11, I - 35121 Padova (Italien) erhältlich.
c) 5 Spieler
Aus Herzen und Hirnen für Sopran und Streichquartett
Paul Celan)
1973/74 (Dauer 8’30)
Quintett für Flöte (Picc. in Teil III), Klarinette (Baßkl. in Teil II,III), Viola, Violoncello und Klavier
1981 (Dauer 16‘)
(einzeln aufführbar: Teil I, Dauer: 7’45; Teile I und II, Dauer: 12’30)
Deutscher Verlag für Musik dvfm 8553
il segno sulla sabbia für Mezzosopran, Klarinette in a (Baßkl. in B), Viola, Gitarre, Schlagzeug und
Live-Elektronik nach Fragmenten aus Gedichten von Asteria Fiore
1991/92 (Dauer 16’)
(Version ohne Live-Elektronik 1995)
d) 8 und 9 Spieler
Los Dictadores für Sopran, Flöte (Altflöte), Klarinette (Baßkl), Viola, Kontrabass, Gitarre, zwei Schlagzeuger und Tonband (Pablo Neruda)
1979/80 (Dauer 16’)
Atman für neun Instrumente 2002 (Dauer 11’)
Besetzung: Piccoloflöte, Oboe, Klarinette in b, Fagott, Schlagzeug, Violine, Viola, Violoncello, Kontrabass
AvenTür für Doppelquartett 2005/06 (Dauer 2’15)
(Flöte, Klarinette, Viola, Kontrabass / Oboe, Fagott, Violine, Violoncello)
(Gemeinschaftskomposition mit Mia Schmidt)
4.) Kammerorchester
Konzert für 12 Solisten und 1 Dirigenten 1984/85 (Dauer 13’30)
Besetzung: Fl (Picc), Klar (Alt-Sax), Ob (E.Hr), Fg (Kfg), Hr, Trp (kl.Trp), Pos., Schlgzg, Vl, Va, Vc, Kb
voix...tranchantz für 12 Solostreicher, in memoriam Luigi Nono
Besetzung: 6 Vl, 3 Ve, 2 Vc, 1 Kb 1990/91 (Dauer 13’)
5.) Orchester
... non svanisce ... für Orchester 1986/87 (Dauer 21’)
Besetzung: 2 Fl (Picc), Altfl, 2 Ob, E.Hr, 2 Klar (Bkl), Alt-Sax, 2 Fg, Kfg; 4 Hr, 2 Trp, 2 Pos, Tuba; Hf, Klv (Cel), 3 Schlgzg; 16 Vl, 6 Ve, 6 Vc, 4 Kb
Krypsantes für Computerklänge, großes Orchester und 32stimmigen Chor
Texte von Hesiod und Eduard Mörike
1995-2000 (Dauer 29’)
Besetzung: 2 Picc, Fl, Altfl, Baßfl; Ob, Ob.d’amore, Engl.Horn; Klar, Bas.Hr, Baß-Kl, Kontrabaß-
Kl; Ten-Sax; 2 Fag, Kfag (mit A-Stürze); 3 Hr, 4 Trp, 2 Ten/Baß-Pos, 2 Kb-Pos; Kb-Tuba;
2 Harfen (47 Saiten), Klv, 5 Schlzg; 13 Vl. I, 13 Vl. II, 10 Ve, 10 Vc , 8 Kb (davon 4 Fünfsaiter);
8 Soprane, 8 Alte, 8 Tenöre, 8 Bässe (bzw je ein Vielfaches der Zahl 8) ; quadrophones Tonband.
Für die Übertragung der Dirigiergesten an die im Rücken des Publikums postierten Gruppen werden
eine Video-Kamera und zwei Bildschirme benötigt.
6.) Chor (auch mit Instrumenten)
Daß du Recht schaffest dem Waisen und Armen für drei Chöre, 3 Trompeten, 3 Posaunen, 2 Pauken und Orgel
1983 rev. 1985 (Dauer 7’30)
San Michele für 12 Solostimmen (Asteria Fiore) 2007 (Dauer 5’)
6.) Elektronische Musik
...als ob’s aus dunklen Fernen rief... (mintha a ködös tavolbol szolna)
für Tonband 1984 (Dauer 10’15)
Produziert im elektronischen Studio des Ungarischen Rundfunks, Budapest
Stereo-Aufnahme, erhältlich auf CD vom Autor.
... und lächelnd ihr Übel umarmen ... 1989/90 (Dauer 5’33)
Produziert im elektronischen Studio der Technischen Universität, Berlin
Quadrophone Aufnahme, für Aufführungen erhältlich beim elektronischen Studio der TU Berlin.
Eine stereophone Abmischung ist auf der CD „Electroacustic Music“ des Academy-Labels
0085102ACA erschienen.
Publikationen
Konstruktion und Ausdruck
Analytische Betrachtungen zu „Il Canto sospeso“ (1955/56) von Luigi Nono
Pfau-Verlag, Saarbrücken 1996
ISBN 3-930735-19-9
Die Spieltechnik der Oboe
(zusammen mit Peter Veale, Claus-Steffen Mahnkopf und Thomas Hummel)
Bärenreiter-Verlag, Kassel 1994
ISBN 3-7618-1210-8
Von 1302 bis 1945
(ganz persönliche Erinnerungen an Peter Förtigs Seminare)
In: Musica – Scientia et Ars, eine Festgabe für Peter Förtig zum 60. Geburtstag
Peter Lang-Verlag, Frankfurt 1995
ISBN 3-631-48613-8
Konstruktive Strenge und kompositorische Freiheit im ersten Satz des „Canto sospeso“
In: „La nuova ricerca sull’opera di Luigi Nono“
Leo S. Olschki-Verlag 1999 Firenze
ISBN 88 222 4697 7
|