WOLFGANG MOTZ
Werkverzeichnis
D = Dauer, UA = Uraufführung, DE = deutsche Erstaufführung, KA = Kompositionsauftrag.
V = Verlag, BA = Bärenreiter,
Rf = Rundfunkaufnahme
(Ist ein Werk bei mehreren Rundfunkanstalten produziert, so ist der Rundfunk unterstrichen, bei dem die beste
Aufnahme vorliegt. Sind bei einer Rundfunkanstalt mehrere Aufnahmen des selben Werks vorhanden, so ist in Klammern die Besetzung bzw. das Aufnahmedatum der besseren Aufnahme angegeben.)
1.) Aus Herzen und Hirnen für Sopran und Streichquartett
(Paul Celan) 1973/74
D: 8’30,
UA 2.5.75, Mannheim (Ortrun Stutz, Sopran; Regina Jakobi,Vl; Silvia Hirdt,Vl; Ulrich Knörzer,Va; Gerd Müller,Vc);
Rf: RB
2.) Puzzle für drei bis sechs Spieler 1975
zu wählen aus der Gesamtbesetzung Fl,Klar,Vl,Vc (oder Kb), Klv (oder Hf), Vib;
D: variabel (ca 6‘),
UA 18.6.76, Freiburg/Br. (Astrid Schmeling,Fl; Monika Schlupf,Klar; Günter Buchwald,Vl; Matthias Ranft,Vc; Wolfgang Motz,Klv; Edith Salmen,Vib);
Rf. SDR (Karlsruhe)
3.) Trauma für Violoncello solo 1977/78, rev. 1980
D: 11’30,
UA 27.4.79,Freiburg (Frances-Marie Uitti),
UA der revidierten Fassung: 7.7.80, Freiburg (Christian Schirmer)
Rf: SDR (Karlsruhe)
4.) Cinquanta fünf kurze Stücke für Oboe und Violine 1978
(auch von Klar,Vl oder Klar,Va oder Ob,Va zu spielen)
D: 5‘,
UA 25.6.79, Freiburg (Helen Jahren,Ob; Constanze Siedel,Vl)
5.) ...verschwunden... für Flöte (Altflöte in g), drei Schlagzeuger und Tonband 1978, rev. 1987
(Das Stereo-Tonband kann ersetzt werden durch acht zusätzliche Flöten live)
D: 8’40,
UA 16.4.80, Stuttgart (Arturo Tamayo dir. Ensemble des Instituts für Neue Musik, Freiburg)
(UA einer ersten Fassung am 21.11.78 in Mannheim mit Schülern der Musikschule, Ltg. Klaus Künstler)
UA der rev. Fassung: 19.4.96, Würzburg (Ruth Wentorf,Fl; Schüler des Hermann-Zilcher-Konservatoriums)
Rf: SDR, WDR
6.) Abschied für Klavier solo 1979
D: 5‘,
UA 7.7.80, Freiburg (Yuko Hayashida)
Rf: SDR, RB
7.) Los Dictadores für Sopran, Flöte (Altflöte), Klarinette (Baßkl), Viola, Kontrabass, Gitarre, 2 Schlagzeuger und Tonband (mono) 1979/80
Text von Pablo Neruda, dt. Übers. von Erich Arendt
D: 16‘,
UA 20.6.81 Ensemblia-Festival, Mönchengladbach (Margarete Jungen, Sopran; Lothar Zagrosek
dir. die NRSinfonietta)
(UA einer ersten Fassung am 7.7.80 in Freiburg, Arturo Tamayo dir. Studierende der Musikhochschule)
Rf: SDR, WDR (Ensemble Köln, Robert Platz)
8.) Sonett für Bariton, Flöte und Klavier 1980
Text von Wolfgang Motz
D: 2‘,
UA
9.) Quintett für Flöte (Picc. in Teil III), Klarinette (Baßkl. in Teil II,III), Viola, Violoncello und Klavier 1981
D: 16‘ (einzeln aufführbar: Teil I , D: 7’45; Teile I,II , D: 12’30)
UA 25.11.82 Boswil/Schweiz (Henry Brown dir. Ensemble Modern)
DE 25.9.83 Leipzig (Christian Münch dir. Ensemble Neue Musik Hanns Eisler)
Rf: DRS (Schweiz), Radio DDR II, SDR
10.) Elektronische Studien 1981
Die elektronischen Studien wurden im Centro di Sonologia Computazionale Padova mit dem
Computermusik-Programm MUSIC V produziert.
a) Elektronische Studie I
D: 2'26
a) Elektronische Studie II
D: 2'24
a) Elektronische Studie III
D: 1'36
11.) Sotto pressione für zwei Oboen und Computerklänge 1982
Die Computerklänge (quadrophones Tonband) wurden im Centro di Sonologia Computazionale in Padua produziert.
D : 8’22 ,
UA 1.10.82 Biennale von Venedig (Joseph Sanders, Peter Veale,Oboen; Wolfgang Motz, Klangregie) ;
DE 2.10.83 Mannheim (Peter Veale, Denis Stulz, Oboen)
Rf: RAI (Italien), SDR, HR, DRS (Schweiz)
CD: Wergo (Computer Music Currents 10, WER 2030-2)
V: BA 7300
12.) In den Spuren einer neuen Erde für Mezzosopran, Klarinette in a, Kontrabass, Schlagzeug und
Tonband 1982/83 revidiert 1986
Textzusammenstellung vom Komponisten unter Verwendung von Fragmenten aus Gedichten von Ernesto
Cardenal (dt. Übers. Stefan Baciu) sowie dokumentarischen Texten aus und über El Salvador
(szenisch aufführbar)
D: 23‘ ,
UA 10.5.84 Podium der Städt. Bühnen, Freiburg (Hedwig Faßbender, Mezzosopran; Iain
Semple, Klarinette; Johannes Nied, Kontrabass, Olaf Tzschoppe, Schlagzeug; Ltg. Bruno Leuschner)
UA der rev. Fassung: 14.11.86 Museum der bildenden Künste, Leipzig (Nancy Bello,Mezzosopran;
Diethelm Kühn, Klar; Dieter Zahn,Kb; Gerd Schenker,Schl; Ltg. Christian Münch).
Das stereophone Tonband wurde im Experimentalstudio der Heinrich-Strobel-Stiftung aus vokalem und instrumentalem Material montiert.
KA Städtische Bühnen Freiburg mit Unterstützung des Ministeriums für Kultur und Wissenschaft Baden-Württemberg.
Rf: SWF
13.) Daß du Recht schaffest dem Waisen und Armen für drei Chöre, 3 Trompeten, 3 Posaunen, 2 Pauken und Orgel 1983
revidiert 1985
D: 7’30 ,
UA 30.6.84 Mannheim (Kirchenchöre aus Mannheim und Freiburg; Süddeutsches
Blechbläserensemble; Georg Hromatka, Rumi Ogawa-Helferich, Pauken; Renate Fiedler, Orgel; Ltg.
Christiane Brasse-Nothdurft, Roland Börger, Karl- Heinz Vossmeier)
UA rev. Fassung
KA Evangelische Kirchengemeinde Mannheim
14.) Aufzubrechen... ins Offene... für Klarinette in a und Streichtrio 1983/84
D: 12’30 ,
UA 7.6.85 Vicenza (Italien), (Iain Semple,Klar; Melise Mellinger,Vl; Florian Mohr,Va; Lucas
Fels,Vc; Ltg. Wolfgang Motz)
DE 8.11.85 Freiburg (selbe Besetzung)
KA Süddeutscher Rundfunk, Stuttgart
Rf: SDR, SWF, HR
14a) Version mit Live-Elektronik
UA 19.7.2011 Freiburg, Walter Ifrim (Klar), Maria Stang (Vl.), Sebastian Wohlfarth (Va.), Lusine Arakelian (Vc.), Klangregie: Wolfgang Motz, Roland Breitenfeld
15.) ...als ob’s aus dunklen Fernen rief... (mintha a ködös tavolbol szolna) für Tonband 1984
Elektronische Musik (Stereo-Tonband), produziert im elektronischen Studio des Ungarischen Rundfunks, Budapest
D : 10’15 ,
UA 15.6.84 Bourges (Frankreich), DE 20.4.89 Freiburg
KA Ungarische Filmfabrik Mafilm
Rf: Magyar Radio (Ungarn), HR
16.) Konzert für 12 Solisten und 1 Dirigenten 1984/85
Besetzung: Fl (Picc), Klar (Alt-Sax), Ob (E.Hr), Fg (Kfg), Hr, Trp (kl.Trp), Pos., Schlgzg, Vl,Va,Vc,Kb
D: 13’30,
UA: 4.7.87 Ensemblia-Festival Mönchengladbach (Ensembles Recherche-Aventure,Freiburg;
Ltg. Jürg Wyttenbach)
Rf: WDR
17.) ... per non sentirci soli ... für vier Schlagzeuger und Computerklänge 1985 rev. 1990
Die Computerklänge (quadrophones Tonband) wurden im Centro di Sonologia Computazionale, Padua produziert.
D: 12’34 ,
UA (D: 13’28) 22.9.85 Biennale von Venedig (Percussione Ricerca, Ltg. Wolfgang Motz, Klangregie Roberto Barbieri)
DE 27.9.90 Freiburg (Bernhard Wulff dir Schlagzeug-Studenten der MHS)
UA rev. Fassung 28.11.90 Freiburg (Bernhard Wulff dir Schlagzeug-Studenten der MHS)
KA Biennale von Venedig
Rf: RAI, Italien (Festival di Camerino, Oktober 86)
18:) ... non svanisce ... für Orchester 1986/87
Besetzung: 2 Fl (Picc), Altfl, 2 Ob, E.Hr, 2 Klar (Bkl), Alt-Sax, 2 Fg, Kfg; 4 Hr, 2 Trp, 2 Pos, Tuba; Hf, Klv (Cel), 3 Schlgzg; 16 Vl, 6 Ve, 6 Vc, 4 Kb
D: 21‘ ,
UA 21.4.89 Donaueschingen (Arturo Tamayo dir. SWF-Sinf.Orch.)
KA Südwestfunk, Baden-Baden
Rf: SWF (Studioproduktion Metzmacher)
19.) An die Hoffnung für Flöte solo 1988
(Querflöte mit h-Fuß und offenen Klappen)
D: 11’30 ,
UA 10.6.89 Reutlingen (Wiltrud Böckheler)
KA Wiltrud Böckheler mit Unterstützung des Ministeriums für Wissenschaft und Kunst, Baden-
Württemberg)
Rf: SDR , RB
20.) Ein Blum und fallend Laub für Viola sola 1988
D: 7’10 ,
UA 11.10.89 Bonn (Barbara Baumann)
KA Deutscher Verlag für Musik, Leipzig
Rf: WDR, HR
21.) Caprichos für Kontrabass solo 1989
D: 9’30 ,
UA 29.1.90 Freiburg (Johannes Nied)
Rf: SWF
22.) ... und lächelnd ihr Übel umarmen ... 1989/90
elektronische Komposition (Tonband quadrophon), produziert im elektronischen Studio der Technischen Universität, Berlin
D: 5’33,
UA 1.2.90 Inventionen-Festival, Berlin
KA Akademie der Künste, Berlin (West)
Rf: SR CD: Academy (0085102ACA)
23.) voix...tranchantz für 12 Solostreicher, in memoriam Luigi Nono 1990/91
Besetzung: 6 Vl, 3 Ve, 2 Vc, 1 Kb
D: 13‘ ,
UA 4.2.92 Salzburg (Bernhard Kontarsky dir. Kurpfälzisches Kammerorchester Mannheim)
DE 23.3.92 Mannheim (Leos Svarovsky dir Kurpf. Kam.orch.)
KA Kurpfälzisches Kammerorchester Mannheim mit Unterstützung des Ministeriums für Wissenschaft und Kunst, Baden-Württemberg
Rf: ORF (Österreich), SDR
24.) il segno sulla sabbia für Mezzosopran, Klarinette in a (Baßkl. in B), Viola, Gitarre, Schlagzeug und Live-Elektronik nach Fragmenten aus Gedichten von Asteria Fiore 1991/92
(Für die Live-Elektronik wird die Ausstattung des Heinrich-Strobel-Studios Freiburg benötigt.)
D : 16‘,
UA 13.11.92 Freiburg (Gabi Kniesel,Mezzo; Walter Ifrim,Klar; Charlotte Geselbracht,Va;
Hector Moro-Vera,Schl; Ltg. Johannes Schöllhorn; Klangregie Don-Oung Lee, Wolfgang Motz, Antonio Gomez)
KA Heinrich-Strobel-Stiftung des SWF
Rf: SWF , HR
24a) il segno sulla sabbia, Version ohne Live-Elektronik (1995)
D : 16‘ ,
UA 19.4.97 Freiburg (Renate Brosch, Sopran; James Avery dir. Ensemble Aventure)
25.) NEBEL LEBEN für Orgel 1992/93 rev. 1995
(Die Orgel benötigt drei Manuale, Pedal bis f1)
D : 18‘
UA 18.11.93 Freiburg (Heinrich Walther)
KA Heinrich Walther mit Unterstützung des Ministeriums für Wissenschaft und Kunst Baden-Württemberg
26.) Magic Midi Monster Studie für Stella, NeXT und TX 802
elektronische Musik, live produziert
D : 5’10
UA 15.1.94 Freiburg
27.) goranî – gazîn für Alt-Saxophon und Akkordeon 1994
D : 9‘
UA 30.4.94 Berlin (Johannes Ernst, Sax; Gerhard Scherer, Akk)
V : BA 7478 CD: IfNM 1002 (Institut für Neue Musik der HdK, Berlin)
28.) Andenken für Violine und Klavier 1995
D: 3’20 ,
UA 11.1.96 Basel (Friedemann Treiber, Vl; Wolfram Lorenzen, Klv)
DE 12.5.2003 Freiburg (Friedemann Treiber, Vl; Christian Hommel, Klv.)
Rf: DRS II (Schweiz)
KA Basler Musikforum
29.) Bärbel – Variationen für Gitarre 1996
D: 3’,
UA 6.5.2006 Freiburg (Bärbel Libera)
30.) Krypsantes für Computerklänge, großes Orchester und 32stimmigen Chor 1995-2000
Texte von Hesiod und Eduard Mörike
Besetzung: 2 Picc, Fl, Altfl,Baßfl; Ob, Ob.d’amore,Engl.Horn; Klar, Bas.Hr,Baß-Kl, Kontrabaß-Kl; Ten-Sax; 2 Fag, Kfag (mit A-Stürze); 3 Hr, 4 Trp, 2 Ten/Baß-Pos, 2 Kb-Pos; Kb-Tuba; 2 Harfen (47 Saiten), Klv, 5 Schlzg; 13 Vl. I, 13 Vl. II, 10 Ve, 10 Vc , 8 Kb (davon 4 Fünfsaiter);
8 Soprane, 8 Alte, 8 Tenöre, 8 Bässe (bzw. je ein Vielfaches der Zahl 8) ;
quadrophones Tonband.
Für die Übertragung der Dirigiergesten an die im Rücken des Publikums postierten Gruppen werden eine Video-Kamera und zwei Bildschirme benötigt.
D: 27‘
UA 1.2.2002 Eclat-Festival, Stuttgart (David Coleman dir. SWR-Orchester, Stuttgart und SWR-Vokalensemble; Klangregie Wolfgang Motz)
KA Süddeutscher Rundfunk Stuttgart
Rf: SWR , DLR Köln
31.) Dodecafonica für Klavier nach einem Gedicht von Asteria Fiore 2002
D: 1'40
UA 19.5.2002 Venedig (Wolfgang Motz)
32.) Atman für neun Instrumente 2002
Besetzung: Piccoloflöte, Oboe, Klarinette in b, Fagott, Schlagzeug, Violine, Viola,Violoncello,Kontrabass
D : 11‘ ,
UA 12.5.2003 Freiburg (Ensemble Aventure)
KA Ensemble Aventure, Freiburg mit Unterstützung des Ministeriums für Wissenschaft und Kunst Baden-Württemberg
33.) Tralpatrolur für Altflöte in G, Gitarre und Schlagzeug 2003
D: 1’,
UA 22.11.2003 Winsen (Ensemble L’art pour l’art)
34.) Tre poesie veneziane für Sprecherin und Klavier, nach Gedichten von Asteria Fiore 2002/04
1.) San Nicolò, D: 1’ 2.) Agosto a Sant’Elena, D: 1’30 3.) San Michele, D: 2’30
UA von San Michele (komponiert 2002): 13.11.2003 Freiburg (Daniela Mercanti, Rezitation; Wolfgang Motz, Klavier);
UA des gesamten Zyklus: 12.6.2004 Venezia (Nicoletta de Feo, Rezitation; Wolfgang Motz, Klavier)
35.) oltre la vita Fünf Stücke für Sprecherin und Harfe nach Gedichten von Asteria Fiore 2004/05
1.) A Te 2.) Quando ritornerai 3.) Ritrovarsi 4.) Wildtal 5.) Attendi Amor
D: 11'30
UA der ersten beiden Stücke : 14.11.2004 Reutlingen (Renate Hausmann, Sprecherin; Marina Paccagnella, Harfe);
UA des gesamten Zyklus: 23.7.2005 Freiburg (Viola de Galgoczy, Sprecherin; Marina Paccagnella, Harfe)
35a) oltre la vita , Version für Harfe solo (2006)
UA: 4.10.2007 Freiburg (Marina Paccagnella)
36.) AvenTür für Doppelquartett (Flöte, Klarinette, Viola, Kontrabass / Oboe, Fagott, Violine, Violoncello)
2005/06 (Gemeinschaftskomposition mit Mia Schmidt)
D: 2’15
UA : 19.5.2006 Freiburg (Ensemble Aventure)
37.) Vier Préludes für Klavier 1996/2006
D: 6’28 (I: 3’13, II: 0’16, III: 2’24, IV: 0’35)
UA: 8.4.2008 Freiburg (Christian Pohl)
38.) Klaviertrio für junge Spieler 2006 (Violine, Violoncello, Klavier)
I Allegro D: 3’
UA: 27.1.2007 Freiburg (Julius Zähringer, Klv; Lina Funfack, Vl; Larissa Nele-Schaffert, Vc.)
39.) der Wind nur drüber wehet… für Bratsche solo (2006/07)
D: 8’
UA: 10.4.2008 Freiburg (Chaim Steller)
40.) San Michele für 12 Solostimmen (Asteria Fiore) (2007)
D: 5’
UA: 20.9.2008 Heidelberg (Walter Nußbaum dirigiert die Schola Heidelberg)
41.) samsara für Fagott solo (2007)
D: 1’40
UA: 30.4.2011 Freiburg (Wolfgang Rüdiger)
42.) tratti für Flöte, Klarinette, Violine, Violoncello, Vibraphon und Klavier (2008)
D: 6’
UA: 24.3.2011 Quito/Ecuador (ensemble surplus)
43.) Abraxas für Streichorchester und Schlagzeug (Vl.I, Vl.II, Va, Vc, 2 Schlzg.) (2008/09)
D: 13’
UA: 17.6.2009 Freiburg (Thomas Oertel dirigiert das Jugend-Streich-Orchester der Musikschule Freiburg, Elena Witecka, Sebastian Stoy, Schlagzeuger)
KA Mehrklang-Festival Freiburg
44.) dort, in der Stille, will ich dich suchen für Altflöte (2009)
D: 9’
UA: 15.7.2010 Freiburg (Liz Hirst)
45.) …di speranza e fede... für Vokalquintett und Streichtrio (2009/10)
D: 9'
UA: 27.7.2012 Heidelberg (Walter Nußbaum dir. die Schola Heidelberg)
KA Klangforum Heidelberg
46.) Stiefeli für 19-Ton-Trompete und Vibraphon (2010)
D: 6'
UA: 5.2.2012 Freiburg (Stephen Altoft, Lee Ferguson)
47.) De Profundis für Fagott, Baßklarinette und große Trommel (2011)
D: 10'
UA: 27.5.2011 Freiburg (Wolfgang Rüdiger, Walter Ifrim)
KA: Ensemble Aventure Freiburg
Rf: Deutschlandfunk
48.) Matrix für 8 Instrumente (2011/12)
D: 4'
UA: 16.3.2012 Freiburg (IFK-Ensemble)
49.) O du des Äthers Tochter für Altflöte und Vibraphon (2012)
D: 9'30
UA: 13.9.2012 Freiburg (Ensemble SurPlus)
50.) Die Jahreszeiten (2011/2012)
quadrophone Klanginstallation zusammen mit Mia Schmidt
D: 110'
UA: 19.10.2012 Donaueschingen
KA: SWR Baden-Baden
|